• Liebe 4.-Klässler*innen

• gerne begrüßen wir Euch an unserem Tag der Offenen Tür am 11. Februar 2023, 11 – 15 Uhr

Außerdem bieten wir Euch die Möglichkeit, eine fünfte oder sechste Klasse einen Tag lang zu begleiten. Wenn Ihr einen solchen Schnuppertag erleben möchtet, dann lasst Eure Eltern einen Termin im Sekretariat vereinbaren: 07252/94730

Zusätzlich findet Ihr auf dieser Seite Videos, mit denen Ihr Euch ein Bild von unserer Schule machen könnt. Auch die Meinungen von ein paar Schülerinnen und Schülern sind darin eingeflossen.

Wenn danach noch Fragen offen sind, stehen wir telefonisch oder über unser Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite gerne zur Verfügung.

Unsere Antworten auf vorangegangene Fragen sowie weitere Hinweise stellen wir unterhalb der Videos ein.

Wir freuen uns auf Eure Fragen und wünschen Euch eine schön endende Grundschulzeit!

Das Team der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule (Sekundarstufe)

• Video 1

• Willkommen!

• Video 3

• So funktioniert unsere GMS

• Diese Rückmeldung hat unser Maskottchen Johanna nach einem Lernnachweis erhalten (Du würdest es vielleicht Lernzielkontrolle, Klassenarbeit oder etwas Ähnliches nennen). Johannas Eltern haben Noten beantragt, darum steht unten der entsprechende Satz. Wenn Deine Eltern keine Noten beantragen, wird dieser Satz nicht mitgedruckt.

Zum Halbjahr und zum Schuljahresende erhältst Du bei uns einen Lernentwicklungsbericht. Den aktuellen Lernentwicklungsbericht unseres Maskottchens Johanna kannst Du Dir gerne einmal anschauen!

• Video 4

• Die GMS als Ganztagsschule

• Video 5

• Abschlüsse, Anschlüsse, Berufsorientierung

• Video 6

• Kunst 2019/2020

• Wir haben uns zwar entschieden, Sport als Profilfach anzubieten, doch auch Kunst kommt hier nicht zu kurz!

• Unsere Antworten auf Ihre Fragen

• Wie ist es hier?
        • Einen Eindruck unserer Schule bieten wir auf folgenden Wegen:

unser Imagevideo

unser Vorstellungsvideo

Im Adventskalender stecken viele Videos aus der Sekundarstufe:

die 5a&5b (BMB-Gruppe) zeigen, was sie am Computer schon alles machen können

die 5a zeigt Dir, wie Du tolle Weihnachtssterne selbst basteln kannst

die 5b präsentiert englische Weihnachten

die 5b gibt Lerntipps

die 6a&6b (Französisch-Gruppe) erklärt französische Weihnachtsbräuche und bringt Euch ein paar Vokabeln bei

die 6a zeigt Dir, dass die Hebelschule ein Geschenk ist

die 7a hat ein Gedicht geschrieben

die 7a (Ethik-Gruppe) denkt über die Bedeutung von Weihnachten nach und tauscht sich über verschiedene Bräuche aus

die 9a kocht Weihnachtstee

die 9a (Französisch-Gruppe) zeigt Euch, wie Du echte Elsässer Flammkuchen backst

zwei Schülerinnen aus der 9a bringen Dir bei, eine winterliche Manga-Figur zu zeichnen

die 10.-Klässlerinnen zeigen zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Gruner, dass die Herstellung von Badebomben ganz einfach ist

Über die Besonderheiten unserer Arbeit informieren wir auf unserer Schul-Homepage, dort zeigen wir:

was uns wichtig ist

den Ablauf eines Schultages

wie wir miteinander umgehen

wie wir in den einzelnen Fächern arbeiten

welche AGs wir am Nachmittag anbieten

• Noch mehr Fragen...
        • würden wir gerne hier beantworten. Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular weiter unten auf dieser Seite! :-)

• Sie haben noch mehr Fragen?

Schicken Sie uns über dieses Formular Ihre Fragen rund um den Schulanfang für die kommenden Erstklässler. Wir antworten Ihnen direkt per Mail, stellen aber allgemein gültige Antworten auch im Bereich Unsere Antworten weiter oben auf dieser Seite ein.
      Daten werden vom Server geladen, bitte warten